Studienzentrum Haus Birkach Stuttgart Übernachtung Bibliothek

 Umweltmanagement mit EMAS geht weiter 

Wegen der Sanierung wurde letztes Jahr die externe Überprüfung ausgesetzt. Nach dem Wiedereinzug in das sanierte Haus Birkach bis März 2013 ging es zunächst darum, dass sich alle Bereiche wieder einrichteten. Auch waren noch Handwerker im Haus, in den Sommerferien erfolgte der Austausch der Glasfront zum Innenhof.  
Der Direktionsausschuss hat die Weiterführung des Umweltmanagements befürwortet, das Ökoteam hat sich wieder getroffen. Wir haben uns dafür entschieden, im kommenden Zyklus (vier Jahre) mit Umweltmanagement weiterzumachen, nicht mit Nachhaltigkeitsmanagement (EMASplus), da es  in der Kürze der Zeit nicht leistbar war.
Ein neues Umweltprogramm wurde aufgestellt, die Umwelterklärung wird erarbeitet zur Überprüfung kommt Ende Oktober 2013 der externe Gutachter. 

Die aufgebrachte Wärmedämmung, neue Heizung (Blockheizkraftwerk) +  Niedertemperaturgaskessel, neue Fenster, effektivere Beleuchtung (LEDs) bieten endlich Voraussetzungen bei  Wärmeenergie und Strom die Verbrauchswerte senken zu können und damit den CO²-Ausstoß zu verringern.

  .............................................................................................................................

 Schöpfung bewahren, Artikel zu den großen Überschwemmungen
  in Baden- Württemberg, Pfingsten 2013
 


 "Hoffnung schöpfen in der Flut" Evang. Gemeindeblatt Württemberg 26/2013 

Informative Links zu Nachhaltigkeit und Umwelt
in der Kirche und darüberhinaus
:

- Umweltbeauftragter der Landeskirche
- Netzwerk Kirchliches Umweltmanagement
Umweltmanagement in Kirchengemeinden - "Der Grüne Gockel" -
Umweltberatung in der Evangelischen und Katholischen Kirche
- Ökologische und nachhaltige Beschaffung in der Kirche
- Umweltportal Baden-Württemberg mit Umweltdaten, Fotos, Grafiken, Diagrammen
   Karten und Fotos

Umweltfreundliche Beschaffung, Informationsdienst des Umweltbundesamtes
- Blauer -Engel - Umweltzeichen
Die Verbraucher Initiative, Bonn
   mit Datenbanken zu Labeln, Öko-Fair, Zusatzstoffen in Lebensmitteln u.a.

Banner_Das_Buch_zur_Krise_250x250.jpg      http://www.zukunftsfaehiges-deutschland.de

 

Studienzentrum Haus Birkach, Stuttgart (Druckansicht)