Studienzentrum Haus Birkach Stuttgart Übernachtung Bibliothek

Haus Birkach
Grüninger Str. 25
70599 Stuttgart

Telefon: 0711/45804-11
Telefax: 0711/45804-22
E-Mail: hausbirkach@elk-wue.de

Haus Birkach
 

(zur Startseite | Originalseite)

Aktuelles

Zum 100. Geburtstag von Kurt Marti

Anstelle einer Medienausstellung: Literatur in der Bibliothek postalisch bestellbar

Kurt Marti, Schweizer evangelischer reformierter Theologe und Schriftsteller wurde am 31.1.vor 100 Jahren geboren. Er studierte in Bern und Basel Theologie, ihn prägten Karl Barth und Dorothee Sölle. Als kritischer Christ und politisch engagierter Theologe setzte er sich gegen Atomwaffen, Atomkraftwerke und den Vietnamkrieg ein. Er war 1968 Mitbegründer der entwicklungspolitischen NGO “Erklärung von Bern“ (heute: Public Eye). Bis 1983 arbeitete er als Pfarrer, er ließ sich vorzeitig pensionieren, um als freier Schriftsteller zu arbeiten. Viele Gedichte, oft in Berner Mundart, dazu Essays, Kurzgeschichten und ein Roman begründeten seinen literarischen Ruhm. Er starb am 11. Februar 2017 mit 96 Jahren.

Umfangreiches biografisches und bibliografisches Material und links finden sich auf der Homepage der Kurt Marti-Stiftung


Literaturliste zum 100. Geburtstag von Kurt Marti

Buchbestellungen zur Ausleihe sind während der Schließungszeit per Telefon 0711/45804-27, per email an Bibliothek.birkach@elk-wue.de und über den Bibliothekskatalog möglich. Während der Schließungszeit aufgrund der Pandemie versenden wir kostenlos.

geschrieben am 11.01.2021 um 08:58 Uhr.


[zur Übersicht]

 
...Text für Druckansicht...