Studienzentrum Haus Birkach Stuttgart Übernachtung

Aktuelles

Ausstellung im Eingangsbereich

Fotografien von Markus Jakobs: Wieso Reisen - wieso Fotografieren?

Ausstellung im Haus Birkach vom 2.6. bis 24.7.2009
Öffnungszeiten: 8:00 bis 17:00 Uhr

Fotografien von Markus Jakobs: Wieso Reisen - wieso Fotografieren?Markus Jakobs, geboren 1962, bekam das Welterkunden in die Wiege gelegt.

Bereits als er fünf Jahre alt war, zuckelten seine Eltern mit ihm 4.000 km im VW Käfer durch Frankreich und Spanien, zu einer Zeit, als das heutige europäische Autobahnnetz noch vor der deutschen Grenze endete.

Das ästhetische Empfinden der Natur hat er wohl von der Mutter, der Malerin Elke Jakobs geerbt, die mit Vorliebe weite Landschaften auf die Leinwand bringt, den Umgang mit dem Technischen von seinem Vater, der auch seit frühester Jugend fotografiert.

Auf seinen Reisen nach nah und fern in mittlerweile mehr als 50 Länder hat Markus Jakobs mit Vorliebe die Extreme gesucht - Wüsten, Vulkane - und mit offenen Sinnen seinem Idol Karl May nachgeeifert, Menschen und ihre Geschichte über die sie umgebende Landschaft zu begreifen.

So sind ihm immer wieder Eigenheiten und Skurrilitäten vor das Objektiv gekommen, die teils für sich sprechen, teils im Bezug zu anderem beim Betrachter einen prägenden Eindruck hinterlassen.


geschrieben am 29.05.2009 um 09:34 Uhr.


[zur Übersicht]

 

Fotografien von Markus Jakobs: Wieso Reisen - wieso Fotografieren? - Aktuelles (Druckansicht)