Studienzentrum Haus Birkach Stuttgart Übernachtung

Aktuelles

Haus Birkach

30 Jahre Studienzentrum und Gemeindefest

Ein gelungenes Fest am 28. Juni 2009

30 Jahre Studienzentrum und GemeindefestDas Jubiläum begann mit einem Gottesdienst im Innenhof von Haus Birkach, gestaltet von der Direktorin des Pfarrseminars (Frau Dr. Susanne Edel) und der Pfarrerin der Kirchengemeinde Birkach (Pfarrerin Ursula Wilhelm) und dem Posaunenchor der Kirchengemeinde sowie einem Projektchor, an dem auch Gemeindeglieder aus der Partnergemeinde Bettenhausen-Seeba mitwirkten. Die besondere Freude des Festes war der Erhalt des Studienzentrums zusammen mit den Gemeinderäumen der Kirchengemeinde.

Im Anschluss des Gottesdienstes folgten Grußworte von Oberkirchenrat Werner Baur, dem Bildungsdezernenten der Landeskirche, Bezirksvorsteher Edgar Hemmerich und dem Kirchengemeinderatsvorsitzenden Martin Dellit. Der Moderator des Tages, Prof. Dr. Chr. Scheilke, verlas im Anschluss die Grüße der Direktorin der Evang. Landeskirche, Frau Margit Rupp, und der Flötenkreis der Kirchengemeinde umrahmte musikalisch das Jubiläumsfest.

Als Mittagsessen wurde eine schmackhafte „Spendensuppe“ gereicht. Haus Birkach und die Kirchengemeinde hatten beschlossen, dass alle Getränke, das Essen, Kaffee und Kuchen kostenlos bereitgestellt werden, damit sich niemand ausgeschlossen fühlen sollte und jeder teilhaben konnte. Die Erlöse und das Gottesdienstopfer kamen den Aktivitäten im Stadtteilzentrum Erisdorferstraße zugute.

Nach dem Mittagessen gab es für Jung und Alt vielerlei Angebote: die Einrichtungen des Studienzentrums und Gruppen der Kirchengemeinde stellten sich vor, für Kinder gab es Spiel- und Bastelaktivitäten und die Pfadfinder hatten ein Zelt aufgebaut, das eine große Anziehungskraft ausübte.

Der Höhepunkt war die „Blocksitzede“ mit Landesbischof Frank O. Juliy und Ministerialdirektor a. D. Rolf Lehmann. Landesbischof July – in Birkach kein Unbekannter - blieb keine Antwort schuldig.

Festteilnehmer und Helfer gingen an diesem Abend zufrieden auf den Heimweg.

Klaus Hägele
(Geschäftsführer)

















Fotos: A. Kraus und M. Dellit

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie der Evangelischen Gemeinde Birkach.

geschrieben am 15.07.2009 um 10:42 Uhr.


[zur Übersicht]

 

30 Jahre Studienzentrum und Gemeindefest - Aktuelles (Druckansicht)