Haus Birkach
Haus Birkach soll saniert werden
Die Württembergische Landessynode beschloss am 23.11.2010 auf ihrer Tagung in Schwäbisch Gmünd die Sanierung von Haus Birkach.
Die Evangelische Landessynode Württemberg hat sich am 23.11.2010 mit großer Mehrheit für die Sanierung des Studienzentrums entschieden. Die Einrichtungen des Evangelische Bildungszentrums der württ. Landeskirche sind sehr froh über diesen Beschluss, erklärte der Direktor des Pädagogisch-Theologischen Zentrums und Sprecher des Evangelischen Bildungszentrums, Dr. Christoph Th. Scheilke.
Wir danken allen, die sich in letzter Zeit mit viel Arbeit und Überzeugungskraft für diesen Beschluss eingesetzt haben, den Unterstützerinnen, dem Oberkirchenrat, den Synodalen.
Haus Birkach ist mehr als ein Gebäude. Seit über 30 Jahren ist es der Ort zum Auftanken und zur Fortbildung für unzählige Religionslehrkräfte und Pfarrerinnen und Pfarrer. Seit die neuen Einrichtungen wie etwa die Fortbildung für Gemeinde und Diakonie hinzugekommen sind, ist Birkach auch ein Begriff für die gute Fortbildung von Pfarramtssekretärinnen und Sprachhelferinnen, für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in der Arbeit mit Älteren und für die Weiter- und Fortbildung von Diakoninnen und Diakonen. Viele von ihnen haben mit den Mitarbeitenden in Haus Birkach und der Ev. Kirchengemeinde Birkach nun über 11 Jahre immer wieder bangen müssen, ob dieses äußerst funktionale Studien- und Tagungszentrum der Evangelischen Landeskirche am Standort Stuttgart erhalten bleiben kann. Die Entscheidung der Synode für Haus Birkach ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Wir teilen den realistischen Optimismus des Oberkirchenrats, dass auch diese Voraussetzungen alsbald ausgehandelt werden können. Diese Entscheidung der Synode stärkt die Möglichkeiten zu zukunftsträchtiger inhaltlicher Arbeit der Einrichtungen in Haus Birkach und im Evangelischen Bildungszentrum zum Wohle für Gemeinden und Schule, Kirche und Gesellschaft.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Pressemitteilung der Landeskirche
Bericht aus der Synode
geschrieben am 23.11.2010 um 16:30 Uhr.
pdf-Datei, 93 KB [herunterladen]